Samstag, 5. Juli 2008
Seelenfaserriss - What the heck is that?
Tja, erst einmal ein kleines Wortspiel. Jeder kennt einen Muskelfaserriss. Man würde sagen, ein Muskelfaserriss ist ein schmerzvoller Riss eines Muskels. Dennoch ist es viel weniger drastisch als ein kompletter Riss, sozusagen die kleine Schwester eines Muskelrisses. Gerade deswegen ist es bei einem Faserriss von besonderer Bedeutung, den Muskel zu schonen, um einer weitere Schädigung des bereits angeschlagenen Muskels vorzubeugen.

Nun muss man erst einmal voraussetzen, dass so etwas wie eine Seele existiert. Ich persönlich bin ganz und gar davon überzeugt, dass jeder eine Seele hat. Was genau die Seele ist, kann niemand beantworten. Doch würde ich sie wie folgt beschreiben: Die Seele scheint eine Art Sammeltopf unserer Gefühle und Emotionen zu sein. Dieser Topf ist Fundament unserer Handlungen, denn wie rational man auch agieren will, den Einfluss der Seele kann man nicht leugnen. Niemand kann vollends seinen Emotionen entkommen. Wer dies kann, ich psychisch kaputt. Dessen Sammeltopf hat ein Leck und ist ausgelaufen, er kann somit nicht in die allgemeinen Regelung miteinberechnet werden. Hier haben wir eine wunderschöne Überleitung geschaffen. Denn wenn man annimmt, dass ein Leck langsam aus einem kleinen Riss entsteht, kommt man auf folgendes: Ein Seelenfaserriss ist ein Riss des Sammeltopfes der Emotionen. Es ist noch kein Leck und mit etwas Vorsicht kann der Riss auch wieder gestopft werden. Doch ist man leichtsinnig und setzt seinen Topf zu oft in zu heftige Bewegung, wird der Riss größer und größer und irgendwann sickern die ersten Emotionen hinaus. Das Gleichgewicht im Topf ist nicht mehr gewährleistet und man wird krank.

Es geht also um die Vorstellung, dass eine Seele existiert, die erkranken kann. Die Erkrankung entsteht aus einem Riss in dem Sammeltopf der Gefühle. Dieser Riss kann viele verschiedene Entstehungsgründe haben. Man wurde schlecht behandelt, man kann mit niemandem über seine Probleme reden, man ist einsam. Ganz allgemein gesagt, muss man den Topf gut behandeln, man muss ihn regelmäßig putzen und pflegen, die Hilfe anderer ist hier besonders effektiv. Vernachlässigt man jedoch diese Pflege, entsteht ein Riss, der immer größer und größer wird, bis....

... comment